Die Chicorées mit dem Salz, den Pfeffer, ein klein bisschen Butter sowie dem Saft einer Zitrone in einen Kunststoffbeutel Form und vakuumieren. Im Dampfgarer 20 Min. bei 98 Grad gardünsten.
Gelee mit rotem Peporoni:
Alle Ingredienzien, außer dem Agar-Agar miteinander mischen, auf kleiner Flamme sieden, bis die Paprika weich sind. Im Blender leicht vermixen, durch ein feines Haarsieb gießen und ein erstes Mal abkühlen. Den Agar-Agar beigeben, die Mischung nochmal erhitzen und ohne sie zu mischen in den Kühlschrank stellen.
Xocopili-Schokoladenschaum:
Das Schlagobers aufwallen lassen, auf die Xocopili gießen. Das Lezithin beigeben, ein paar Sekunden lang durchmixen und eine Emulsion machen.
Das Eiklar beigeben, wiederholt ein paar Sekunden lang durchmixen. In eine Siphonflasche hineingeben und sie verschließen.
Die zwei Gaspatronen einschrauben und die Mischung im Wasserbad auf 70 °C halten.
Zuspeise:
Den Cheddar auf der Reibe "Micro Plane" raspeln. Die Nashi-Birne in schmale Streifchen aufschneiden. Den Ingwer in Öl herausbacken. Den marinierten Ingwer in schmale Streifchen aufschneiden. Den Schinken in schmale Streifchen aufschneiden.
Kurz vor dem Servieren. Die Chicorées in ihrem Saft glasieren, dann an der Unterseite so schneiden, dass sie von selbst stehen bleiben.
Sie in der Tellermitte aufstellen und eine halbe Nocke aus lauwarmen Peperonigelee neben die Chicorées auflegen. Mit der Siphonflasche den Xocopili-Schokoladenschaum aufspruehen und ihn harmonisch um die Chicorées gleichmäßig verteilen. Die dünnen Schinkenscheiben auflegen. Mit den frittierten Ingwer- und Charlottenwuerfeln, den Cheddarspaenen, den Nashi-Birnenstreifen und dem marinierten Ingwer dekorieren.
Tipp: Verwenden Sie am Besten Ihren Lieblingsschinken - dann schmeckt Ihr Gericht gleich doppelt so gut!