Für den winterlichen Lammeintopf zunächst für die Bohnen die Zwiebeln schälen und klein hacken. Knoblauch schälen und halbieren. Die Bohnen abschütten und im Wasser aufkochen. Die restlichen Zutaten hinzufügen, Deckel daraufsetzen und für ungefähr 75 Minuten köcheln lassen. Die Bohnen sollen bissfest sein.
Karotten und Sellerie waschen oder schälen und würfeln. Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Fleisch zuputzen und in große Würfel schneiden.
Die Fleischwürfel in Öl anschwitzen. Herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen. Im gleichen Topf Zwiebel und Knoblauch anbraten. Gemüse hinzufügen und kurz mitbraten. Danach Tomatenmark einrühren, mit Wein ablöschen und mit dem Lammfond aufgießen. Lorbeer, Thymian und Fleischwürfel dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Deckel daraufsetzen und für ungefähr 60 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Erdäpfel schälen und grob würfeln. Bohnen wieder abschütten, aber 450 ml Kochwasser aufheben. Lorbeer, Thymian und Speck entfernen. Kochwasser, Bohnen und Erdäpfeln zum restlichen Eintopf geben und mindestens 30 Minuten weiterköcheln lassen.
Vor dem Servieren Thymian und Lorbeer aus dem winterlichen Lammeintopf entfernen.
Tipp
Winterlicher Lammeintopf kann vor dem Servieren mit Walnuss-, Haselnuss- oder gemischtem Nusspesto beträufelt werden.
schmeckt sicher gut
gut
toll
toll
lecker