Für die Zucchinicremesuppe mit gebackenen Reisnockerl den Reis nach Packungsanweisung weich kochen, abseihen und auskühlen lassen.
Die Jungzwiebeln in Ringe schneiden, die Zucchini würfeln. Butter in einem Topf aufschäumen und zuerst die Zwiebeln anschwitzen.
Zucchini dazugeben und mitanschwitzen. Mit Zitronensaft ablöschen. Mit 3/4 l Wasser aufgießen und die Suppenwürze einrühren.
Wenn die Zucchini weich sind, das Schlagobers einrühren und kurz mitköcheln lassen. Mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Den Reis mit dem Ei, Topfen, geriebenem Käse und Thymian vermengen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Mit 2 Löffeln Nockerl formen. Diese in den Pankobrösel wälzen.
Ca. 2 Finger hoch Öl in einer Pfanne erhitzen und die Nockerl goldgelb frittieren. Die Zucchinicremesuppe in Suppentellern anrichten.
Die Nockerl in die Suppe geben und mit Haselnussöl und Sprossen und evt. geriebenem Käse garnieren.
Tipp
Alternativ können die Reisnockerl auch bei ca 180 Grad 25-30 Min. im Backrohr gebacken werden. Die Zucchinicremesuppe schmeckt auch mit anderen Einlagen köstlich.
Reisnocker mache ich manchmal als Hauptspeise, mit etwas Schinken dazu, jedoch ohne Ei (sonst halten sie nicht so gut)
Hört sich gut an.
schmeckt interessant
Klingt gut!
LECKER