Bananentörtchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Bananentörtchen den Herd bei 120 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eier trennen, Eiweiß zu Schnee schlagen. Eier, Staubzucker, Vanillezucker und Wasser nacheinander sehr schaumig schlagen.
  2. Schnee, Haselnüsse und Mehl vorsichtig unterheben. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 25 - 30 Minuten backen.
  3. Den Kuchen auf ein großes Brett stürzen und Backpapier vorsichtig abziehen. Etwas auskühlen lassen und dem Glas angepasste Kreise ausstechen.
  4. Die Marmelade erwärmen und auf die vorbereiteten Kreise streichen. Die bestrichenen Kreise in die Gläser legen. QimiQ Vanille und Mascarpone mit Staubzucker glatt rühren.
  5. Das Schlagobers mit Sahnesteif steif schlagen und vorsichtig unterheben. Bananen in Scheiben schneiden. Etwas Creme auf die Kuchenkreise streichen, mit Bananenscheiben belegen und wieder Creme darauf geben.
  6. Ca. 2 - 3 Std. kalt stellen. Für die Glasur Schlagobers aufkochen lassen, vom Herd nehmen und Zartbitter Kuvertüre darin vorsichtig verrühren bzw. auflösen. Mit einem Löffel die Glasur über der Creme verteilen.
  7. Sofort Haselnusskrokant und Casali-Crispies mit Bananengeschmack darauf verteilen. Kalt stellen bis die Glasur fest ist, erst dann die Dekorschrift darauf anbringen und wieder kalt stellen.

Tipp

Durch das Abdecken mit Glasur halten die Bananentörtchen einige Tage.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept