Für die Chiao Tse Weizenmehl und Salz mit dem lauwarmen Wasser schnell vermengen. Am besten geht das mit einer Gabel bzw. mit Stäbchen, wenn man das beherrscht, aber auch mit der Küchenmaschine.
Für die Füllung den Chinakohl sehr fein hacken und mit ausreichend Salz bestreut. Wenn er etwas Wasser gezogen hat, den Chinakohl gut ausdrücken.
Das Entsaften ist unbedingt notwendig, da sonst das im Kohl enthaltene Wasser beim Garen die Chiao Tse aufweichen würde.
Ingwer, Frühlingszwiebeln und Knoblauch fein hacken und mit dem Faschierten vermengen. Dann Sojasauce, den entsafteten Chinakohl, Öl, Sesamöl und Knoblauch hinzufügen und alles zusammen sehr gut miteinander vermengen.
Vor dem Zubereiten der Chiao Tse den Teig nochmals gut durchkneten. Er sollte geschmeidig sein aber keinesfalls mehr an den Fingern kleben.
Bei Bedarf noch etwas mehr Mehl eingearbeiten. Anschließend aus dem Teig eine Rolle von etwa 3-4 cm Durchmesser formen und in etwa 30-40 Stücke teilen.
Die fertigen Chiao Tse mit ein wenig Abstand voneinander auf ein leicht bemehltes oder mit Backpapier ausgelegtes Backbrett legen.
Je nach Größe des Topfes, 10-20 Chiao Tse ins siedende Wasser legen, aufkochen, mit einer Tasse kaltem Wasser abschrecken, erneut aufkochen, wieder eine Tasse kaltes Wasser befügen und ein drittes Mal aufkochen.
Die Chiao Tse sind fertig, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen und leicht transparent sind. Andernfalls müssen sie noch ein paar Minuten weiterkochen.
Die fertigen Chiao Tse anrichten und gleich servieren.
Tipp
Die Chiao Tse können beliebig gefüllt werden. Dazu passt Sojasauce oder auch eine süß-saure Sauce.
Werden diese Teigtaschen gedämpft? L.G.
Liebe Mioljetta! Die Teigtaschen werden gegart. Liebe Grüße aus der Redaktion