Für die Dinkelvollkornnudeln mit Birnen und Walnüssen zuerst den Teig vorbereiten. Mehl sieben und mit den Eiern, dem Salz und dem Olivenöl zu einem festen, glatten Teig kneten.
Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Ca. 30 Minuten ruhen lassen und für noch 15 Minuten in den Eiskasten legen.
Inzwischen Birne schälen, entkernen und in mundgerechte Stücke teilen. Zucker in einer Pfanne schmelzen, Birnen dazugeben und kurz karamellisieren lassen. Mit Zitronensaft ablöschen und zur Seite stellen.
Nudelteig auf der geölten Arbeitsplatte 1 mm dick ausrollen und in ca. 1 cm breite Nudeln radeln. Nudeln in kochendes, gesalzenes Wasser geben und 1-3 Minuten sprudelnd kochen. Ca. 10 min im Wasser ziehen lassen.
Schalotte fein schneiden und im heißen Olivenöl glasig andünsten. Milch dazugeben und Gorgonzolastückchen darin schmelzen. Mit Pfeffer und eventuell Salz würzen.
Die Käsesauce zu der Birne dazugeben, verrühren und 2-3 Minuten köcheln lassen. Fertige Nudeln abseihen, mit der Sauce vermischen und den grob gehackten Walnüssen bestreuen.
Die Dinkelvollkornnudeln mit Birnen und Walnüssen servieren.
Tipp
Wenn man keine Zeit hat die Nudeln selbst zu machen, kann man natürlich nach Geschmack auch gekaufte Nudeln für die Dinkelvollkornnudeln mit Birnen und Walnüssen verwenden.
SSieht lecker aus
Super Rezept vom "Specht"
Ein feines Gericht ! Birne und Gorgonzola harmonieren supiiii... zusammen, die Walnüsse dazu - voll lecker ! ..♥....♥...♥..
Danke!