Für die Eierschwammerl-Torte mit geräuchertem Lachs eine runde Springform (ca. 26cm Durchmesser) ausbuttern, mehlieren und mit dem Mürbteig auslegen. Im Backrohr bei 180°C ca. 5 Minuten blind backen.
Für die Füllung die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und auch den Speck in feine Streifen schneiden. Dann die Eierschwammerl gut putzen. Die Zwiebel, Speck und Pilze mit etwas Olivenöl scharf anbraten, bis das dabei entstehende Wasser verdampft ist.
Die Jungzwiebel in feine Ringe schneiden, die Dille hacken und den Lachs in feine Streifen schneiden. Dann alles unter die Pilze mischen, die Eierschwammerl-Lachs-Masse mit dem Sauerrahm, Ei und Käse verrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Paprikapulver abschmecken.
Die Masse auf dem Mürbteigboden verteilen und im vorgeheiztem Backrohr bei 170 C° ca. 30 bis 40 Minuten lang backen. Vor dem Servieren die Eierschwammerl-Torte mit geräuchertem Lachs ca. 10 Minuten auskühlen lassen.
Also ich finde, das ist ein bißchen zu viel des Guten! Entweder Lachs oder Eierschwammerl, beides "erschlägt" sich gegenseitig!
interessante Idee
eine wahre Gaumenfreude
Lachs und Eierschwammerl passen nicht recht zusammen, und in einer Torte brauch ich sie erst recht nicht
tolle Torte