Erdbeer-Biskuitroulade

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren verlesen, waschen, trocken tupfen, die Kelche abzupfen und die Erdbeeren klein schneiden. In eine Schüssel geben, mit Vanillezucker und Aceto Balsamico marinieren und zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
  2. Für den Biskuitteig Eier mit dem Mixer, eines nach dem anderen, schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis sich der Zucker gelöst hat. Mehl, Speisestärke, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen, sieben und mit einem Schneebesen unter die Eiermasse heben.
  3. Den Biskuitteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze 10 Minuten goldgelb backen. Auf ein feuchtes mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und vorsichtig aufrollen. Den Biskuitteig vollständig erkalten lassen.
  4. Währenddessen Schlagobers mit Sahnesteif, Vanillezucker und 1 EL Staubzucker steif schlagen. Die Erdbeerstückchen vorsichtig locker unterheben. Die Biskuitroulade mit leicht aufgewärmter Erdbeermarmelade bestreichen und die Erdbeermasse darauf verteilen.
  5. Biskuitroulade behutsam locker aufrollen und für 4 Stunden kalt stellen. Die Roulade vor dem Servieren mit geschlagenem Schlagobers bestreichen und mit Schlagoberstupfen und Erdbeeren verzieren.

Tipp

Auch mit Beeren, z.B. Himbeeren, schmeckt diese Biskuitroulade hervorragend.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept