Piri Piri Wichtig: das Piri-Piri sollte zwei bis drei Wochen vor dem ersten Einsatz angesetzt werden!
Die Chilischoten mit einem spitzen Küchenmesser öffnen und eine klare Glasflasche zu knapp einem Drittel befüllen. Knoblauch von der Schale befreien (das geht einfach, wenn man vorher die Zehen mit einem Messerrücken ein klein bisschen zerdrückt!) und quetschen und mit den Kräutern hinzfügen. Den Whisky (es geht auch mit Wodka oder evtl. mit Feigenschnaps, o. Ae.) aufgiessen und mit Öl auffüllen. An einem warmen Ort wenigstens 3 Wochen ziehen.
Das Piri-Piri sieht dann zwar harmlos aus, ist aber würzig und höllisch scharf.
Marinade für die Henderl Knoblauch enthäuten und mit dem Wein mit einem Mixstab verquirlen. Lorbeer, Wasser, Paprikapulver, Pfeffer, Worcestersauce, Musskatnuss hinzfügen.
Die in Stückchen geschnittenen Zitronen und Orangen mit der Hand in den Bratensud pressen und die Schalen hinzfügen. Whisky nach Wunsch.
Grillhähnchen Die Henderl am Rücken öffnen (nicht halbieren!) und auf der Arbeitsplatte mit der flachen Seite eines Küchenbeils oe. Ae. Gut flachklopfen. An den dicksten Stellen der Keulen jeweils zwei bis drei kleine Schnitte herstellen, damit das Fleisch später gleichmässig gart.
Die Henderl in eine ausreichend große Schüssel bzw. Wanne legen, mit der Marinade begießen und wenigstens 2 Stunden ziehen. Aus der Marinade nehmen, abtrocknen, mit Salz würzen und auf einem Holzkohlegrill in ca.30 Min. gardünsten. Immer wiederholt mit der Marinade bestreichen! Henderl portionieren und vor dem zu Tisch bringen mit einer Mischung aus Öl, Gewürzen nach Geschmack und Piri-Piri bestreichen.
Geflügelreis Innereien (Leber, Herz, Magen) in feine Würfel schneiden. In ausreichend Öl zwei Hände voll feine Zwiebelwürfel mit Knoblauch und Lorbeergewürz andünsten und dann die gewürzten Innereien und Paprikawürfel mitschmoren bis sie gar sind (ca.7-8 min).
Der Langkornreis (ideal ist ein Paella- oder Risotto-Rundkornreis) kurz mit andünsten und mit der zweifachen Masse gut gesalzener Hühnersuppe aufgiessen. Umrühren und auf kleiner Flamme ca.15 Min. im geschlossenen Kochtopf leicht wallen. Falls der Langkornreis zu trocken wird (er soll noch nass wie ein Risotto sein) noch ein klein bisschen klare Suppe nachgiessen.
Den Kochtopf noch 5 min geschlossen und dann zu Tisch bringen! : > Geflügelreis
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!