Gebackene Ucha - Ucha opekannaja

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Köpfe, Schwänze und Gräten von den Fischen abtrennen, in das kochende, gesalzene Wasser geben und 20 bis eine halbe Stunde bei mässiger Temperatur machen. Die klare Suppe sieben.
  2. Die Erdäpfeln würfelig schneiden, die Karotte und die Petersilienwurzel in Scheibchen schneiden, mitsamt den Zwiebeln der klare Suppe beigeben und weitere 10 bis 15 min leicht wallen, bis die Erdäpfeln halb gar sind.
  3. Den übrigen Fisch in große Stückchen schneiden, in die klare Suppe geben und 10 min ziehen.
  4. Den Fisch herausnehmen. Das Mehl mit dem Ei verquirlen und den Fisch darin auf die andere Seite drehen. In einer Bratpfanne ein kleines bisschen Butter zerlaufen, den Fisch darin leicht rösten (im Russischen wird hier der Begriff für "backen" benutzt) und zur Seite stellen.
  5. Den Porree zur Hälfte in Ringe schneiden und in den Bratensud Form. Mit den Lorbeerblättern, den zerdrückten Pfefferkörnern und dem Safran würzen. Köcheln. Wenn nötig, nachsalzen. Den Fisch wiederholt in die kochende Fischbrühe Form, 3 bis 5 min ziehen.
  6. Den übrigen Porree in schmale Streifen schneiden und gemeinsam mit dem Dill in die klare Suppe geben. 1 Minute auf kleiner Flamme sieden, den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen, die Zitronenscheibchen einfüllen und die klare Suppe ziehen.
  7. Form, mit dem kochend heissem Wasser auffüllen, abdecken, 15 Min. in das vorgeheizte Backrohr stellen. Beginnt die Ucha zu machen, aus dem Herd nehmen, Butter und gut verquirlte Eier zufügen. Alles noch mal in den Herd stellen und überbacken.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept