Griechischer Osterkranz

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den griechischen Osterkranz zunächst das Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben, in die Mitte eine Ausbuchtung drücken. Die Germ in die Ausbuchtung bröckeln und mit 1 EL Zucker und der Milch ein Dampfl zubereiten. Mit einem Geschirrhangerl bei geschlossenem Deckel an einem warmen Platz 15 Minuten gehen lassen.
  2. Den übrigen Zucker, Butter, Eier (Eierschalen behalten), Salz, Ouzo und Orangenschale hinzufügen. Alles gut zusammenkneten und den Teig so lange kneten, bis er sich von dem Schüsselrand löst und Blasen wirft. Den Teig bei geschlossenem Deckel an einem warmen Platz 40 Minuten gehen lassen, bis er das zweifache Volumen erreicht hat.
  3. Eine Fläche mit Mehl bestäuben und den Germteig darauf zu drei gleich langen Rollen formen. Die Teigrollen zu einem Zopf flechten, zu einem Kranz zusammendrücken, auf das eingefettete Blech legen und bei geschlossenem Deckel weitere 25 Minuten gehen lassen.
  4. 4 Eierschalenhälften in den Teigkranz drücken, um nach dem Backen die Mulden für die gefärbten Eier zu haben.
  5. Für die Dekoration den Eidotter mit der Milch mischen, den Kranz damit bepinseln und mit Sesamsamen überstreuen.
  6. Bei 200 Grad etwa 25 Minuten backen. Den griechischen Osterkranz auf ein Backblech heben, die mitgebackenen Eierschalen entfernen und die gefärbten Ostereier in die Mulden setzen.

Tipp

Für den griechischen Osterkranz können natürlich auch Ostereier in unterschiedlichen Farben verwendet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept