Für die Lammfilets im Thymianpalatschinkenmantel die Filets mit Senf bestreichen und in eine flache Schale legen. Die Buttermilch darüber gießen und 2 Tage im Kühlschrank beizen.
Das Fleisch aus der Beize nehmen und abtupfen. Das Putenfleisch in kleine Würfel schneiden und einfrieren bis es leicht angefroren ist. Das angefrorene Fleisch mit dem Obers und Salz pürieren bis eine glatte Farce entsteht.
Die getrockneten Tomaten sehr fein hacken und mit der gehackten Petersilie in die Farce rühren, kalt stellen. Die Lammfilets in Butterschmalz von allen Seiten scharf anbraten.
Thymian, Rosmarin, geviertelte Schalotten und grob gehackten Knoblauch dazugeben und mitrösten, salzen und pfeffern. Die Butter beigeben und das Ganze beiseite stellen.
Das Fleisch in der Kräuterbutter abkühlen lassen. Aus den Zutaten für die Palatschinken einen glatten Teil rühren und würzen. Den Thymian fein hacken und unterrühren.
In einer beschichteten Pfanne mit Butterschmalz nach und nach 4 dünne Palatschinken backen. Je einen Palatschinken auf je ein Stück Alufolie legen. Die gekühlte Farce darauf streichen und ein Lammrückenfilet darauf legen und fest einrollen.
Die Folie kräftig zudrehen. Die Folie mit einem Spieß einstechen, in die Kräuterbutter legen und im vorgeheizten Backofen bei 140° ca. 25 Minuten braten (Kerntemperatur 70°).
Für die Rahm-Schwarzwurzeln den Weißweinessig mit dem Mehl und einem Liter Wasser verrühren. Die Schwarzwurzeln waschen, schälen und beide Enden abschneiden.
Die Wurzeln erneut waschen, schräg in 1 cm lange Stücke schneiden und ins Essigwasser legen, damit sie sich nicht verfärben. Die Zwiebel würfeln und in Butter und Öl glasig dünsten.
Die abgetropften Schwarzwurzeln zugeben und 3 Min. mitdünsten, salzen und pfeffern. Das Obers zugeben und aufkochen lassen, bei schwacher Hitze 20 Minuten weichköcheln lassen.
Mit etwas Zitronenschale und Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Lamm auspacken, einmal aufschneiden und mit den Rahm-Schwarzwurzeln anrichten.
Tipp
Die Lammfilets im Thymianpalatschinkenmantel kann man auch mit anderem Gemüse servieren. Zum Beispiel mediterranes Ofengemüse.
wunderbar .. werde ich bald mal machen .. ein tolles Festessen ...
sehr gute Variante
bei Schwarzwurzeln geb ich immer noch einen Tupefer Senf dazu . Sehr Leckeres Rezept !!
Lecker!
einfach wunderbar, wie immer :-)Ich kann es kaum erwarten, es nachzukochen!!!