Für die Nussecken zunächst alle Zutaten für den Mürbteig auf die Arbeitsfläche bröseln und solange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Falls der Teig zu sehr kleben sollte, kann noch etwas Mehl hinzugefügt werden. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde kühl stellen.
Für den Belag Butter, Zucker, Wasser und Vanillezucker in einen Topf geben und aufkochen. Dann zuerst die Nüsse und anschließend den Honig darunter mengen. Den Nussbelag auskühlen lassen (am besten nicht komplett, sonst wird er zu zäh).
Ein Backpapier auf die Größe 30 x 25 cm zuschneiden, gut bemehlen und den Teig auf diesen Backpapier ausrollen. Überschüssigen Teig wegschneiden und die Teigplatte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Einen Tortenrahmen (oder zusammengefaltetes Backpapier) um die Teigplatte stellen und den Teigboden mit Marillenmarmelade bestreichen. Anschließend den Nussbelag gleichmäßig auf die Teigplatte auftragen.
Die Nussecken nun bei 180 °C Umluft für ca. 20 Minuten backen. Immer wieder kontrollieren, ob die Nussecken braun werden. Falls sie schon sehr dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken.
Die Nussecken komplett auskühlen lassen, dann zuerst in Quadrate und anschließend in Dreiecke schneiden. Die Spitzen in Schokolade tunken.
Tipp
Die Nussecken am besten in einer Blechdose aufbewahren.
Lecker
Schaut lecker aus. Mit Zucker ist gemeint Kristall oder Puder Zucker?
LECKER
klingt gut
Super