Für die Obstknöderl die Eier mit dem Topfen, der Butter, dem Mehl, dem Zucker, dem Rum sowie einer kleinen Prise Salz vermengen.
Kalt stellen. Währenddessen das Obst vorbereiten (waschen, wenn gewünscht entkernen). Den Topfenteig in gleichgroße Stücke teilen. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
Nun je einen Teil des Teiges nehmen und in auf der Handfläche zu einem flachen runden Kreis drücken. In die Mitte das Obststück legen und mit den restlichen Teig Teig zu einer Knödel rollen, sodass das Obststück komplett von Topfenteig umschlossen ist.
Die Knödeln vorsichtig in das leicht wallende Wasser legen und ca. 10 Minuten darin köcheln lassen, bis die Knödel gar sind und an die Wasseroberfläche aufsteigen.
Eventuell eine Knödelprobe machen! Einstweilen in einer Pfanne die Butter schmelzen. Die Semmelbrösel mit dem Zucker und Zimt vermischen und in der Butter kurz anrösten.
Nachdem die Obstnödel gar sind, diese kurz in den Semmelbröseln schwenken. Mit Staubzucker bestreuen und sofort heiß servieren.
Tipp
Die Obstknöderl schmecken am besten ganz frisch. Schlecht geeignet zum wiederaufwärmen, da der Teig hart und nicht mehr so genießbar ist.
schmecken hervorragend
was ist gemischtes Dinkelmehl?
Vollkorn und Weismehl
Versucht mal, die Knöderl mit Raffaello bzw. Toffefe (schreibt man das so?) zu füllen!
Mit Toffifee sicher genial