Oma‘s Windbäckerei

Zutaten

Zubereitung

  1. Für Oma‘s Windbäckerei das Eiklar sehr steif schlagen, dann den Feinkristallzucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Staubzucker sieben und per Hand einarbeiten.
  2. Die Masse in einen Spritzsack füllen, beliebige Objekte (Ringerl, Stangerl, Sternchen usw.) auf Backpapier spritzen und mehrere Stunden trocknen lassen - die Oberfläche sollte sich trocken anfühlen.
  3. Ein leeres Backblech ins Backrohr schieben und dieses auf 150 °C aufheizen. Das Backpapier mit den aufgespritzten Figuren auf das vorgewärmte Blech ziehen, die Temperatur auf 90 °C reduzieren und bei teilweise geöffneter Türe ca. 2 Stunden trocknen.
  4. Oma‘s Windbäckerei ist fertig, wenn die Gebäckunterseite bei leichtem Klopfen hohl klingt.

Tipp

Je nach Geschmack kann die Windmasse für Oma‘s Windbäckerei mit trockenen Zutaten in Geschmack, Farbe und Aussehen verändert werden, z.B. mit Kakao, Pulverkaffee, sehr fein gemahlenen Nüssen, Lebensmittelfarbe in Pulverform, Zuckerperlen usw.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Oma‘s Windbäckerei

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Oma‘s Windbäckerei“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 5.9.2022 um 20:34 Uhr

    tolles Rezept

  2. Gast — 3.11.2018 um 11:53 Uhr

    vielen dank für die zusatztipps - ich habe die windringerl immer gleich im rohr getrocknet, werde jetzt aber mal probieren, sie vorher mal stehen zu lassen.

    • Speedy99
      Speedy99 — 4.11.2018 um 22:06 Uhr

      Hallo Gabriele1,je mehr die Windbäckerei vor dem Backen getrocknet wird, umso besser behält das Gebäck die Form und platzt nicht.

  3. AngCäc
    AngCäc — 1.12.2017 um 13:12 Uhr

    Mit Zuckerperlen drauf sind sie ein wunderbarer Baumschmuck!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Oma‘s Windbäckerei