Den Ofen auf 180 °C Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine ca. 35 cm x 25 cm große Form befetten und bemehlen.
Eier trennen. Eiklar mit einer Prise Salz aufschlagen. Zucker und Vanillezucker langsam einrieseln lassen. Danach Dotter zugeben. Zuletzt Mehl mit Backpulver vermischen und unterheben.
Die Masse gleichmäßig aufstreichen und ca. 20 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen stürzen und auskühlen lassen.
Zuerst das Eisteegelee zubereiten. Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Eistee in einen Topf geben und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Vom Herd nehmen.
Pfirsichhälften kleinwürfelig schneiden und zum Eistee geben. Mit etwas Zitronensaft und ev. Zucker abschmecken. Im Kühlschrank anziehen lassen,bis es geleeartig wird.
In der Zwischenzeit Mascarpone mit Zucker, Zitronensaft und einem Teil vom Schlagobers verrühren. Dann Sahnesteif und restliches Schlagobers dazugeben und steif schlagen (aber nicht zu fest).
Mascarponecreme auf den Biskuit streichen. Zum Schluß das Eisteegelee auf der Mascarponeschicht verteilen. Gut gekühlt genießen!
Tipp
Man kann für das Eisteegelee auch andere Eisteesorten verwenden.
sehr interessantes sommerliches rezept. ich würde den eistee selbst zubereiten, dann weiß ich dass keine künstlichen aromastoffe drin sind.