Die Pfirsiche waschen, entsteinen, in Spalten schneiden und mit 1 EL Wasser, 1 EL Zucker, 1 EL Vanillezucker und der Gewürznelke weich garen. Die Gewürznelke entfernen und die Hälfte der Pfirsichspalten mit dem Stabmixer fein pürieren und abkühlen lassen. Die übrigen Pfirsichspalten beiseite stellen.
Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter fetten.
Das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke vermischen und in eine Schüssel sieben. Die gemahlenen Mandeln untermischen.
Die Eier trennen. Die weiche Butter mit 120 g Zucker cremig rühren und die Eigelbe einzeln unterrühren. Die Mehlmischung zufügen und untermischen.
Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben.
Zwei Drittel des Teiges in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Den restlichen Teig mit dem Pfirsichpüree und dem Likör verrühren, in die Form füllen und glatt streichen.
Die Form in den Ofen schieben und den Kuchen im Ofen ca. 50 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Sollte die Oberfläche zu stark bräunen, den Kuchen mit Alufolie abdecken.
Herausnehmen, in der Form abkühlen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Den Pfirsichkuchen mit Puderzucker bestäuben, in Stücke schneiden und mit den restlichen Pfirsichspalten und ein paar Himbeeren garniert servieren.
Tipp
Wer mag, dekoriert den Kuchen vor dem Servieren zusätzlich mit (unbehandelten!) Rosenblüten.
sehr gut zum Kaffee
ein wunderbarer fruchtiger Sommerkuchen, für den ich etwas von meinem Weinbergpfirsich-Likör aus dem Allgäu 'geopfert' habe :D
Da sind große Pfirsiche gemeint? Eine Gewichtsangabe wäre nicht schlecht.