Risotto mit Chicorée und Bitterorangen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für das Risotto die Schalotten schälen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin farblos anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen und etwas Fond aufgießen. Sobald der Reis den Fond aufgesogen hat, nach und nach mehr Fond dazugeben. So lange wiederholen, bis der Reis bissfest ist. Parmesan und Butter einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Für den Chicorée den Zucker karamellisieren. Chicorée darin schwenken. Mit Bitterorangensaft sowie Orangensaft ablöschen, Bitterorangenabrieb (etwas Schale zum Garnieren aufheben) hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf kleiner Flamme schmoren und etwas einreduzieren lassen.
  3. Für die Parmesanchips den Parmesan in kleinen Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streuen, flachdrücken und mit einer weiteren Schicht Backpapier bedecken. Mit einem zweiten Backblech beschweren und im Backrohr bei 180 °C  für 10-15 Minuten backen.
  4. Das Risotto in einem tiefen Teller anrichten. Mit dem Chicorée und den Parmesanchips belegen. Dann mit Zitronenthymian-Blättchen sowie dem restlichen Bitterorangenabrieb bestreuen und mit etwas Chicoréesaft beträufeln.

Tipp

Dieses Risotto ist ein gesundes, vitaminreiches Wintergericht.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept