Für die Mini-Roulade das Ei trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu einem festen Schnee aufschlagen. Den Kristallzucker nach und nach einrieseln lassen.
Dann den Dotter und das Mehl vorsichtig unterziehen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und eine kleines Rechteck (für meine Kuchenform etwa 27 x 18cm) mit dem Teig bestreichen.
Bei 180 °C für 7 - 8 Minuten backen. Auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen, mit roter Marmelade bestreichen und zur Roulade rollen.
Für die Kakaomasse zunächst die Eier trennen und die Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Den Kristallzucker einrieseln lassen und noch kurz weiter schlagen.
Dann die Butter mit dem Staubzucker schaumig rühren, die Dotter einarbeiten und rühren bis die Masse hellgelb wird.
Den Eischnee auf die gelbe Masse geben, das Mehl mit dem gesiebten Kakao und dem Vanillepulver daraufgeben und alles gründlich vermischen.
Eine Kastenform oder Rehrückenform einfetten. 3 bis 4 Esslöffel der dunklen Masse hineingeben, dann die Miniroulade darauflegen und mit der restlichen dunklen Masse umgeben.
Bei 190 °C etwa 45 Minuten backen.
Tipp
Den fertigen Kuchen kann man mit Staubzucker bestreuen oder mit Schokolade glasieren, oder einfach so servieren. Vor allem für Kinder ein Hingucker!