Für den Schweizer Milchzopf den Germteig zubereiten. Damit der Germteig gelingt, sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Die Hälfte der Milch mit der Germ, dem Honig und 3 Esslöffeln des Mehls in der Rührschüssel der Cooking Chef zum Dampfl vermischen.
Ein wenig Mehl drüber streuen und bei einer Temperatur von 28 Grad bis zur doppelten Menge aufgehen lassen. Den Rest der Milch mit dem Ei verquirlen und gemeinsam mit dem übrigen Mehl in die Schüssel geben.
Den Profi-Knethaken einsetzen und kurz auf Stufe 2 verrühren. Nun das Salz und die weiche Butter dazugeben und den Teig ca. 10 Minuten auf Stufe 1 kneten. Der Teig soll nicht an der Wand der Schüssel kleben, sondern eine kompakte Masse bilden.
Den Knethaken nun entfernen und die Schüssel mit dem Spritzschutz abdecken. Den Teig nun etwa 20 Minuten bei der oben genannten Temperatur gehen lassen. Danach noch einmal mit dem Knethaken auf niedrigster Stufe ca. 1 Minute rühren und ein weiteres Mal gehen lassen.
Nun den Teig in 2 gleich schwere Stücke teilen und 2 gleich lange Teigstränge formen, diese zu einem Zopf flechten. Den fertigen Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit einem Geschirrtuch abdecken. Noch einmal rasten lassen, bis er ungefähr die Hälfte des Volumens zugelegt hat.
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Den Schweizer Milchzopf vor dem Backen mit einer Mischung aus dem Eidotter und der Milch sorgfältig bepinseln und für ca. 40 Minuten backen.
Tipp
Der Schweizer Milchzopf ist ideal zur pikanten oder süßen Jause. Natürlich können Sie den Teig auch mit der Hand kneten und bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Noch etwas Backmalz dazu und der Zopf wird super knusprig, (fast) wie der originale vom Schweizer Konditor.
Die Schweizer nehmen Honig. ...gute idee
mit Butter sehr gut zum Kaffee
nehme auch hauptsächlich Honig für den Brioche, ein sehr guter Geschmack und er bleibt länger weich
Ich würde Mandelstifte in den Tag geben