Für die Topfen-Erdbeerschnitte die Erdbeeren waschen und trocken tupfen, danach in gleichmäßig große Stücke schneiden.
Für die Topfenmasse alle Zutaten miteinander verrühren. Das Marke einer halben Vanilleschote herauskratzen und ebenfalls untermengen.
Für den Mürbteig die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Danach die Eigelbe einzeln hinzufügen und weiterschlagen. Auf kleiner Stufe das gesiebte Mehl unterrühren. Den Mürbteig in eine Frischhaltefolie wickeln und 15 Minuten rasten lassen.
Eine eckige Blechkuchenspringform (ca. 38hx25b) mit Backpapier auslegen, den Mürbteig dünn ausrollen und die Backform damit belegen. Den Mürbteig ca. 10 Minuten bei 180°C backen. Etwas auskühlen lassen.
Danach den Mürbteigboden mit 3-4 EL Erdbeermarmelade bestreichen.
Die Topfenmasse darauf verteilen und 35 Minuten bei 160 Grad (Ober- und Unterhitze) backen. Gut auskühlen lassen und danach die Erdbeermarmelade aufstreichen. Wer das Auskühlen lassen überspringen möchte, kann die Marmelade mit einem Spritzsack aufbringen. Verstreichen lässt sich die Marmelade auf der warmen Topfenschicht eher schlecht.
Aus die Erdbeermarmelade die Erdbeerstücke auflegen.
Für die Eischneehaube Eiweiß mit Zucker fest schlagen. Auf der Erdbeerschicht verteilen und weitere 10 Minuten bei 180°C Grad backen. Wenn die Schneehaube noch nicht gebräunt genug ist für 2 Minuten den Griller dazuschalten. Alternativ können Sie auch einen Flämmer verwenden.
Die Topfen-Erdbeerschnitte mit Schneehaube in Schnitten schneiden und servieren.
Tipp
Noch besser schmeckt dieses Topfen-Erdbeerschnitte Rezept mit selbstgemachter Erdbeerrmarmelade.
Der schaut nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch sehr gut
sehr schmackhaft
sehr gut als Dessert
lecker es geht auch mit Pfirsichen oder anderen Obst
Für ungefähr wie viele Schnitten reicht diese Menge?