Die Küchenkräuter abbrausen und trocken schütteln. Kräuterblätter von den Stielen zupfen. Fenchelsamen, Meersalz und Zucker gemeinsam mit den Kräuterstielen im Mörser gut zerreiben. Gemahlenen Pfeffer, Olivenöl und 1 Tl Senf dazugeben und eine cremige Marinade machen. Den Lachs von beiden Seiten mit der Marinade bestreichen und 12 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ziehen.
Erdäpfeln machen, abschütten, dann schälen und in feine Scheibchen schneiden. Zwiebel von der Schale befreien und fein würfelig schneiden. Alles in eine geeignete Schüssel geben.
Geflügelfond erhitzen und über die Erdäpfeln und Zwiebelwürfeln gießen.
Balsamessig mit 1 Tl Senf, ein klein bisschen Salz, Pfeffer und Muskatnuss mischen, ebenfalls zu den Erdäpfeln Form und nach und nach Rapsöl einrühren.
Zucchini in schmale längliche Scheibchen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne mit 2 El Olivenöl von beiden Seiten kurz anbraten und auf einem Küchenpapier abrinnen.
Vom Lachs die Beize abraspeln und in schmale Scheibchen aufschneiden. Die Scheibchen sollten möglichst so breit und lang wie die Zucchini sein. Die Lachs-Scheibchen exakt auf die Zucchinischeiben legen und zu Rouladen zusammenrollen.
Kartoffelsalat mit ein klein bisschen geschnittenem Kerbel überstreuen und wiederholt nachwürzen.
Lachsroulade und Kartoffelsalat anrichten, mit Kerbel und Basilikum garnieren. Dazu passt grüner Blattsalat.
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!