Für die Amarena-Mohn-Torte Eier, Orangensaft und Zucker etwa 8 Minuten schaumig schlagen. Mehl, Mohn und Backpulver mischen und zum Eigelb-Zuckergemisch zufügen.
Backofen auf 175 °C vorwärmen. Springform mit 26 Zentimeter Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und für ungefähr 35 Minuten backen.
Den fertigen Boden auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen. Dann einmal durschneiden und mit Kirschwasser beträufeln.
Tortenguss nach Packungsangabe zubereiten und die abgetropften Amarenakirschen untermengen.
Um den 1. Tortenboden einen hohen Tortenring legen, die Kirschmasse darauf verteilen. Gelantine für 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Topfen mit Vanillejoghurt, Zucker, Amaretto geraspelte Zitronenschale und Saft verrühren. Gelantine ausdrücken und nach Packungsangabe auflösen, 5 Esslöffel von der Topfencreme zufügen und gut umrühren, dann zur restlichen Creme rühren.
Schlagobers steif schlagen und sobald die Topfenmasse zu gelieren beginnt, das Schlagobers unterheben.
1/3 der Creme auf die Amarenakirschen streichen. Zweiten Boden auflegen und mit der restlichen Creme bestreichen.
Torte für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Tortenring vorsichtig ablösen. Den Rand mit Haselnusskrokant verzieren. Etwas Haselnusskrokant in die Mitte der Torte streuen. Restlichen Schlagobers steif schlagen in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und den oberen Tortenrand verzieren. Amarenakirschen und Amaretto-Kekse im Wechsel auflegen.
Zum Schluss die Amarena-Mohn-Torte mit gehackter Minze garnieren.
Tipp
Statt den Amarenakirschen können auch frische Kirschen, oder Kirschen aus dem Glas für die Amarena-Mohn-Torte verwendet werden.
Die schaut wirklich toll aus, das ist ein Versuch wert, ich werde die Torte probieren. Vielen Dank.
sehr schön gelungen
schmeckt hervorragend
So sehen Gewinner - Torten aus
Danke für das Kompliment!