Bratapfel-Naked Cake mit Rosmarin

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Bratapfel-Naked Cake mit Rosmarin zunächst das Apfelpüree mit Zucker und Gewürzen kurz aufkochen, danach mit Frischhaltefolie zudecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Gewürze entfernen.
  2. Die Butter schmelzen und ebenfalls abkühlen lassen. Die Eier mit beiden Sorten Zucker 5-7 Minuten stark aufschlagen. Die Butter nach und nach unter Rühren zugeben. Das abgekühlte Apfelmus mit einer Teigspachtel unter den Teig heben.
  3. Das Mehl mit Backpulver und Natron sieben. Nach und nach vorsichtig unter die Teigmasse heben. Frisch geriebene Zitronenschale unterrühren.
  4. Das Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Die Teigmasse dritteln und nacheinander (je nach Möglichkeit auch gleichzeitig) in einer mit Backpapier belegten Backform (Durchmesser 18 cm) oder mehreren gleichen Backformen) je ca. 25-30 Minuten backen. Die Biskuitböden auf dem Gitter abkühlen lassen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren bis die Creme fertig ist (mindestens 2 Stunden).
  5. Für die karamellisierten Äpfel die frisch geschälten und geschnittenen Äpfelwürfel mit etwas Zitronensaft beträufeln. In eine kleine Kasserolle geben und mit Zucker bestreuen. Zucker schmelzen und die Äpfelstücke karamellisieren lassen (es kann ruhig etwas dauern). Zum Schluss mit Limoncello ablöschen.
  6. Für die Creme Schlagobers mit Rosmarin aufkochen, mit Frischhaltefolie zudecken und komplett abkühlen lassen. Danach die Rosmarinzweige entfernen. Die Butter schmelzen bis sie eine leichte goldgelbe Farbe annimmt und im Kühlschrank leicht stocken lassen.
  7. Die Butter kräftig aufschlagen bis sie cremig wird, Schlagobers zugeben und weiterschlagen. Nach und nach Puderzucker hinzufügen und die Creme fertig schlagen. Die Creme für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  8. Den ersten Biskuitboden mit der Hälfte der karamellisierten Äpfeln belegen und ca. 1 cm dick mit der Creme bestreichen, zweiten Boden aufsetzen, Verfahren wiederholen. Mit dem dritten Boden zudecken und in den Kühlschrank stellen.
  9. Danach kann der Bratapfel-Naked Cake mit Rosmarin dekoriert werden. Dazu die restliche Creme verwenden.

Tipp

Backformen für den Bratapfel-Naked Cake mit Rosmarin vor dem Backen mit Backpapier belegen. Alternativ kann man die Backformen dünn mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben, so bekommt man einen feineren Biskuitrand.

Abhängig vom Backofen kann die Backzeit stark variieren. Ob die Biskuitböden gut durchgebacken sind, kann man mit einem Holzstäbchen überprüfen.

Sollte während des Backens ein "Hubbel" auf dem Biskuitboden entstehen, diesen einfach nach dem Abkühlen des Teigbodens abschneiden.

Eine Frage an unsere User:
Welche Kräuter oder Gewürze könnte man statt Rosmarin für den Bratapfel-Naked Cake noch verwenden?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Bratapfel-Naked Cake mit Rosmarin

Ähnliche Rezepte

28 Kommentare „Bratapfel-Naked Cake mit Rosmarin“

  1. Doris2003
    Doris2003 — 3.12.2017 um 15:04 Uhr

    Mich irritiert der Rosmarin etwas.Ich würde Kardamon, Zimt, abgeriebene Zitronen- und Orangenschale dazugeben.

  2. lydia3
    lydia3 — 3.12.2017 um 19:53 Uhr

    den Rosmarin lasse ich auf jeden Fall weg, schmeckt mir nicht dazu, Viel Zimt verwenden

  3. barnas
    barnas — 3.12.2017 um 13:45 Uhr

    abgeriebene Zitronenschale und etwas Zimt

  4. Pesu
    Pesu — 29.11.2024 um 05:36 Uhr

    Sieht sehr schön aus

  5. Pesu
    Pesu — 29.11.2024 um 05:36 Uhr

    Zitronenschalen-Abrieb

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bratapfel-Naked Cake mit Rosmarin