Guinness Naked Cake

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Guinness Naked Cake zunächst das Bier in einen kleinen Topf gießen, Butter in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Unter Rühren langsam erhitzen, die Butter vollständig schmelzen und danach auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  2. Die Eier mit Salz aufschlagen, nach und nach Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Masse schön schaumig ist und eine weiße Farbe bekommt. Den Sauerrahm unterrühren.
  3. Braunen Zucker und Kakao zur Bier-Butter-Mischung geben und klumpenfrei unterrühren. Nach und nach zur Ei-Masse geben und mit einer Spachtel vorsichtig unterheben.
  4. Das Mehl mit Natron sieben und zum Schluss in den Teig einarbeiten. Die Masse dritteln, in gleich großen, mit Backpapier belegten Backformen (16 cm Durchmesser) verteilen (alternativ die Böden nacheinander backen) und bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Die Biskuitböden auf dem Gitter abkühlen lassen, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren bis die Creme fertig ist (mindestens 2 Stunden).
  5. Für die Creme Frischkäse und Butter aufschlagen und mit Vanillextrakt verfeinern. Puderzucker nach und nach zugeben und zu einer glatten Creme rühren. Die Creme im Kühlschrank ein wenig fester werden lassen, danach die Biskuitböden für denGuinness Naked Cake damit bestreichen und aufeinandersetzen.

Tipp

Die Backformen für den Guinness Naked Cake können auch dünn mit Butter bestrichen und mit Mehl bestäubt werden, so bekommt man einen feineren Biskuitrand.

Abhängig vom Backofen kann die Backzeit stark variieren. Ob die Biskuitböden gut durchgebacken sind, kann man mit einem Holzstäbchen überprüfen.

Sollte während des Backens ein "Hubbel" auf dem Biskuitboden entstehen, diesen nach dem Abkühlen des Teigbodens abschneiden.

Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie zum Backen mit Bier?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Guinness Naked Cake

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Guinness Naked Cake“

  1. Fani1
    Fani1 — 17.3.2018 um 09:02 Uhr

    Bierteig hab ich mal versucht, man schmeckt jedoch das Bier dann nicht.

  2. AngCäc
    AngCäc — 28.9.2017 um 15:39 Uhr

    Ich frage mich immer, was der Sinn hinter einem solchen Tortenturm sein soll. Klar, es sieht schon ganz gut aus, doch für den Verzehr sind sie nicht besonders gut geeignet.

  3. Illa
    Illa — 1.8.2018 um 19:05 Uhr

    gut zur Resteverwertung nach einer Party

  4. marwin
    marwin — 28.9.2021 um 09:03 Uhr

    sieht sehr gut aus aber schwierig zu servieren

  5. Milchsemmel
    Milchsemmel — 30.4.2018 um 16:34 Uhr

    weniger zucker verwenden der kuchen schmeckt dann immer noch lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Guinness Naked Cake