Die Kalmare in Längsrichtung aufschneiden und gitterförmig fein einschnitzen. In einem Kochtopf ausreichend Salzwasser aufwallen lassen. Eine Backschüssel mit geeistem Wasser bereithalten.
Die Kalmare 20-30 Sekunden im kochenden Wasser blanchieren, bis sie sich zusammenrollen. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf der Stelle in das geeistem Wasser geben.
In einer kleinen Backschüssel die Hälfte der Chilischoten mit dem Limettensaft, der Fischsauce und dem Zucker zu einer Marinade durchrühren.
Die abgekühlten Kalmare abschütten, abrinnen und trocken reiben. In einer Backschüssel mit dem Salz und Pfeffer, dem Knoblauch und dem Ingwer mischen. Die Zwiebel, den Sellerie und den übrigen Chili kurz einrühren. Die Kalmare zuletzt mit der Marinade begießen und 15 Min. ziehen. Alle Ingredienzien für die Salatsauce ausführlich durchrühren. Was übrig bleibt, in ein Schraubglas befüllen. Avocado, Paradeiser und Rucola mit der Salatsauce mischen. Auf eine Servierplatte beziehungsweise in eine flache Backschüssel Form. Darauf die Kalmare anrichten.
Alle Ingredienzien für die Tamarindensauce vermengen und rund um die Vorbereitung tröpfeln. Den Rest in ein geschlossenes Behältnis befüllen und im Kühlschrank behalten. Schliesslich den Blattsalat vor dem Servieren noch mit den Basilikumblättern garnieren.