Für die Oster-Kokos-Cupcakes zunächst den Boden vorbereiten. Dazu das Backrohr auf 160 °C vorheizen. Ein Muffinsblech buttern und mehlen oder Papierförmchen hineinsetzen.
Das Ei mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Butter und die Milch hinzufügen. In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver und Natron versieben. Salz hinzufügen. Diese Mischung unter die Ei-Butter-Milch-Mischung heben und nur so lange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind. Danach kurz die gehackte Schokolade unterheben.
Den Teig ungefähr 3/4 hoch in die Muffinsförmchen füllen. Im Backrohr am besten auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen. Gegebenenfalls eine Stäbchenprobe machen. Danach herausnehmen und auskühlen lassen.
Währenddessen das Topping vorbereiten. Dazu Frischkäse, Staubzucker und die Hälfte der Kokosflocken schön glatt rühren. Entweder mit einem Spritzsack (mit glatter Tülle) zu einem Ball auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen oder mit einem Eisportionierer Kugeln daraufsetzen.
Das Topping der Oster-Kokos-Cupcakes in die restlichen Kokosflocken tunken, sodass ein Kokosball entsteht. Je drei kleine Ostereier obenauf setzen.
Tipp
Wer Kokos besonders gerne mag, kann auch in den unteren Teil der Oster-Kokos-Cupcakes Kokosflocken mischen.
Die Kokos-Cupcakes schmecken gut gekühlt sehr lecker!
nette Idee
Hab noch Schokostreusel unter das Topping gemischt
tolles Rezept, sehr gut
Habe kräuterfrischkäse genommen.