Piroski s Lososem i Kapusto (Piroschki mit Lachs-Kohl-Füllung)
Für den Teig Mehl mit Backpulver verrühren, auf ein Brett sieben, eine Mulde in die Mitte drücken, Eidotter und Sauerrahm in die Ausbuchtung Form und mit ein wenig Mehl verrühren. Kalte Butter in Stückchen schneiden, auf dem Mehlrand gleichmäßig verteilen und alles zusammen schnell zu einem glatten Teig zusammenkneten. In Folie verpackt wenigstens 1 Stunde kaltstellen.
Für die Füllung Weisskraut feinhobeln, abspülen und abrinnen. Darauf in kochend heissem Salzwasser 3 min blanchieren, in ein Sieb abschütten, abtropfenlassen.
Lachsfilet in 1cm große Würfel schneiden. Zwiebel abschälen und feinwürfeln. Butter in einer Bratpfanne schmelzen, Zwiebelwürfel darin goldgelb andünsten. Kraut dazugeben und 10 Min. weiterdünsten. Anschließend Lachsstückchen und Sauerrahm unterziehen, von dem Küchenherd nehmen, nachwürzen. Etwas abkühlenlassen.
Danach die Hälfte des Teiges dünn (zwischen Frischhaltefolie) auswalken und 8 Kreise ausstechen (ca. 12 cm ø). Auf ein mit Pergamtenpapier bedecktes Blech legen und je einen gehäuften Tl Füllung in die Mitte Form. Ränder des Teigs mit verquirltem Ei bestreichen.
Aus der zweiten Teighälfte weitere 8 Teigkreise ausstechen, die ersten Teigkreise damit überdecken, Ränder gut zusammendrücken. Die Piroschki mit Teigresten verzieren, mit dem übrigen Ei bepinseln und ein paarmal mit einer Gabeoe einstechen. Beo 180-200 °C ca. 25-eine halbe Stunde Backen.