Für Saiblingsfilet mit Dillgemüse und Rotweinschalotten zunächst die Fischfilets vorbereiten: Dazu abspülen, trocken reiben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer marinieren. Im Kühlschrank 10-15 Minuten ziehen lassen.
Für die Rotweinschalotten die Schalotten abziehen und nach Geschmack vierteln oder halbieren. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten darin anschwitzen. Honig hinzufügen und mitdünsten. Die Mischung mit Rotwein ablöschen und solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit größtenteils verdampft ist. Abschließend mit Salz, Pfeffer und Zimt kräftig abschmecken. Warm halten.
Für das Dillgemüse Kohlköpfe zerteilen und waschen, anschließend die Kohlblätter in mundgerechte Stücke schneiden - dabei für das Anrichten einige große Blätter gegebenenfalls ganz belassen. Kohlrabi schälen und klein würfeln. Sellerie waschen, schälen und in Streifen schneiden. Dille waschen und klein hacken, dabei eine Handvoll Dillefähnchen für die Garnierung beiseite legen. Kohlrabi, Sellerie und Kohl in Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren, kalt abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.
Butter in einem weiteren Topf zerlassen, Mehl darin anrösten. Mit Gemüsesuppe und Schlagobers aufgießen und solange rühren, bis eine sämige Béchamelsauce entstanden ist. Dille und Gemüse einrühren, mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Die marinierten Saiblingsfilets kurz in Mehl wenden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Filets auf der Hautseite darin anbraten. Sobald sie glasig werden, Knoblauch in die Pfanne legen, Filets wenden und fertig braten.
Große Kohlblätter auf Teller legen, etwas vom Dillgemüse darauf geben, je ein Filet darauf platzieren. Rotweinschalotten rundherum dekorativ verteilen, die Teller mit kleinen Mengen Rotweinsud dekorieren. Mit Dillefähnchen und frischen Sprossen garnieren.
Saiblingsfilet mit Dillgemüse und Rotweinschalotten servieren.
Tipp
Saiblingsfilet mit Dillgemüse und Rotweinschalotten als weihnachtliches Festessen servieren.
ein Gaumenschmaus