Für die Schoko-Tarte zunächst für den Schoko-Mürbteig Mehl mit Kakao vermischen und auf eine Arbeitsfläche sieben. Die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 1/2 Stunde kalt stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (36 cm Ø) ausrollen. Den Teig in eine befettete, bemehlte Tarteform (30 cm Ø) geben. Die Linsen zum Blindbackenauf dem Teig verteilen.
Die Form auf dem Rost in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben und den Teig vorbacken. Ober-/Unterhitze: 190 °C Heißluft: 170 °C Backzeit: ca. 10 Min.
Die überkühlte Form schräg halten und die losen Linsen mit einem Löffel entfernen. Anhaftende Linsen lassen sich mit dem Löffel lösen.
Für die Schoko-Royal-Füllung die Zutaten der Reihe nach in einen Topf geben und unter Rühren erwärmen; die Masse darf nicht kochen. Die erwärmte Masse auf den Mürbteig gießen.
Die Form auf dem Rost in die Mitte des Rohres schieben. Ober-/Unterhitze: ca. 180 °C Heißluft: ca. 160 °C Backzeit: ca. 20 Min.
Die Schoko-Tarte vor dem Servieren mit Kakao bestreuen.
Ein Hauch von Zitronen- oder Orangenabrieb ergibt eine sehr schöne Frische.
Da Schokolade süß ist, lasse ich in der Füllung den Zucker weg.
Diese Schoko-Tarte habe ich nun bereits einige Male gemacht, sie schmeckt einfach wunderbar.
schmeckt köstlich
wieso kommt die in der Reihe der Linsen-Rezepte? Bitte kontrolliert das bei Gelegenheit. Danke.