Für die Spaghetti auf venezianische Art werden die Spaghetti zunächst laut Packungsanweisung in Salzwasser al dente gekocht.
Anschließend die Champignons waschen, in Scheiben schneiden und ca. 5 Minuten in 1 EL Olivenöl anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Nun ebenfalls die Schalotte schälen, kleinwürfelig schneiden und den Knoblauch pressen. Beides in 1 EL Olivenöl anschwitzen.
Nun das Hackfleisch dazugeben und scharf anbraten. Tomatenmark und gewürfelte frische Tomaten kommen ebenfalls zur Sauce und das Ganze wird mit einem Schuss Rotwein abgelöscht. Im Anschluss daran werden die beiseite gestellten Champignons und die Dosentomaten samt Saft untergerührt.
Die Sauce mit den Gewürzen, Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt nur noch das Mehl und das Ei unterrühren.
Die gekochten Spaghetti gemeinsam mit der Sauce in eine gefettete Auflaufform füllen und den in grobe Streifen geschnittenen Schinken darauf verteilen. Ebenfalls geriebenen Parmesan und Edamer über den Auflauf streuen und mit Olivenöl beträufeln.
Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 15 Minuten backen und die Spaghetti auf venezianische Art ein paar Minuten vor Ende der Backzeit mit Oregano bestreuen.
Tipp
Zu den venezianischen Spaghetti schmeckt frischer, grüner Blattsalat köstlich!
ein wahrer Gaumenschmaus
Steinpilze anstelle der Champignon wären eine gute Alternative.
Muss ich demnächst ausprobiern, klingt sehr gut :-)
klingt irgendwie so wie Lasagne, gut
gut