Erdbeer-Topfentorte

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Erdbeer-Topfentorte den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Einen Bogen Backpapier zwischen Tortenring und Boden (Springform 26cm) einklemmen. Für den Tortenboden die Eier trennen.
  2. Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und bis zur weiteren Verarbeitung kalt stellen. Danach Eigelb mit Vanillezucker und Zucker über Wasserdampf zu einer hellen Masse aufschlagen. Mehl und Backpulver vermischen und auf die Dottermasse sieben.
  3. Den Eischnee ebenso darauf geben und alles vorsichtig unterheben. Teig in der Form verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen und danach herauslösen. Den Boden möglichst horizontal halbieren.
  4. Während der Boden im Ofen ist, die Creme zubereiten.
  5. Zuerst Topfen, Mascarpone, Erdbeerjoghurt und Staubzucker verrühren. Obers steif schlagen und ebenso unter die Creme heben. Nun die Erdbeeren vom Grün befreien, waschen und klein schneiden.
  6. Zuvor ein paar Erdbeeren für die Deko zu Seite stellen. Etwa 2/3 der Creme davon wegnehmen und die Erdbeeren unterheben. Auf dem unteren Tortenboden die Creme mit den Erdbeerstückchen verteilen.
  7. Den Deckel oben auflegen und die Torte mit der restlichen Creme einstreichen. Die Erdbeer-Topfentorte nun nach Belieben mit den restlichen Erdbeeren verzieren.

Tipp

Es handelt sich um eine Torte mit verhältnismäßig sehr viel Creme. Den Mascarpone Anteil kann man nach Belieben reduzieren. Vorallem, wenn man sie nicht einstreichen möchte.

Die Erdbeer-Topfentorte kann wie ein Naked Cake gemacht werden oder man verziert sie mit Rosetten und darauf je einer halben Erdbeere. Wer auf die Creme ganz verzichten möchte, bestreut die Erdbeer-Topfentorte einfach mit Staubzucker.

Auch geröstete Mandelblättchen sind als Deko am Rand passend. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Torte vorm Servieren ein paar Stunden kalt stellen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept