Für die Kohlrouladen mit Hendl-Ingwerfüllung den Ingwer schälen und reiben. Das Toastbrot in Wasser einwechen.
Die äußeren Kohlblätter zurechtschneiden, den Stielansatz kegelförmig entfernen und die Kohlblätter in Salzwasser legen. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen.
Zwiebel schälen und kleinhacken. In der Butter und der Hälfte vom milden Curry kurz anschwitzen.
Das Toastbrot gut auspressen, etwas zerpflücken und mit Fleisch, Zwiebel-Curry-Mischung, Eier, Ingwer und Salz zu einer festen Menge zusammenkneten.
Die dicken Mittelrippen der Kohlblätter kleinschneiden. Insgesamt 2 x Kohlblätter auslegen. Kleinere Kohlblätter auf die größeren Kohlblätter legen, mit Salz und restlichem Currypulver bestreuen.
Die Füllung in Portionen aufteilen und je auf das vordere Drittel der Kohlblätter geben. Kohlblatt darüberschlagen, seitlich wickeln und zusammenrollen. Die Röllchen mit Zahnstochern zusammenstecken.
In einem großen Topf Butter erhitzen. Kohlrouladen von allen Seiten leicht anbraten. Suppe hinzufügen und bei geschlossenem Deckel für in etwa eine halbe Stunde in den auf 220 °C vorgeheizten Ofen schieben.
Inzwischen die Paprika in Streifen schneiden. Butter erhitzen, diie Paprikastreifen darin 10 Minuten dünsten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kohlrouladen aus dem Topf nehmen und in einem anderen Gefäß warm halten. Den Bratenfond mit Rahm, scharfen Currypulver und Zitronensaft verrühren und 5 Minuten aufkochen. Rahm mit Saucenbinder vermengen, die Sauce damit binden und mit braunem Zucker abschmecken.
Die Currysauce auf vorgewärmte Teller geben, Kohlrouladen mit Ingwer-Hendlfüllung und Paprikagemüse darauf anrichten und servieren.
Tipp
Zu den Kohlrouladen mit Hendl-Ingwerfüllung passt sehr gut Reis.