Für das Lebkuchen-Teelicht-Häuschen zunächst zum Vorbereiten aus Backpapier jeweils eine Schablone für Hauswand und Boden ausschneiden.
Für den Lebkuchenteig Sirup mit Zucker, Vanillin-Zucker und Butter unter Rühren erhitzen, bis sich die Zutaten gelöst haben und erkalten lassen.
Mehl mit Backpulver vermischen und in eine Rührschüssel sieben. Gewürz, Nüsse und Sirupmasse dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Aus demTeig mithilfe von Schablonen 21 Hauswände (14 Seitenteile und 7 Frontteile) und 7 Böden ausschneiden. Die Teigstücke auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben.
Ein Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben. Ober-/Unterhitze: 180 °C Heißluft: 160 °C Backzeit: ca. 7 - 8 Minuten
Den Backvorgang mit den übrigen Lebkuchenteilen wiederholen. Die erkalteten Hauswände mit Zuckerschrift beliebig verzieren. Jeweils 3 Hauswände mit Zuckerschrift auf den Bodenplatten befestigen; wenn nötig auch in die Winkel der Häuschen etwas Zuckerschrift spritzen. Die Lebkuchen-Teelicht-Häuschen ca. 1 Stunde trocknen lassen. Ein Teelicht hinter die Hausfassaden stellen.
Tipp
Bei der Verzierung der Lebkuchen-Teelicht-Häuschen können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
super Idee für ein vorweihnachtliches, sehr persönliches *Mitbringsel*
Schauen ja wunderschön aus.
lecker!
Habe ich mit meiner Enkelin gemacht.
nette Idee