Für die Schwarz-Weiß-Schleifen zunächst für den Mürbteig das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Die übrigen Zutaten der Reihe nach dazugeben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem Teig verkneten. Eine Teighälfte mit Kuvertüre und Mehl zu einem Schokoteig verkneten. Die Teige in Frischhaltefolie gewickelt ca. 40 Minuten kalt stellen.
Die Teige auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils quadratisch (24 x 24 cm) ausrollen. Einen Teig dünn mit Milch bestreichen. Den zweiten Teig darauflegen und etwas andrücken. Die Teigplatte in 8 cm breite Streifen schneiden. Jeden Teigstreifen in 8 x 2 cm breite Streifen schneiden und gegeneinander verdrehen. Die Teigschleifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben. Ober-/Unterhitze: 180 °C Heißluft: 160 °C Backzeit: ca. 15 Minuten
Zum Verzieren und Bestreuen die Glasur in ein Spritztütchen füllen und Linien auf die erkalteten Schleifen spritzen. Nach dem Festwerden der Kuvertüre die Schwarz-Weiß-Schleifen umdrehen und mit Staubzucker bestreuen.
Tipp
In gut schließenden Dosen sind die Schwarz-Weiß-Schleifen ca. 3 Wochen haltbar.
sehe gut aus, werde ich probieren
sehr gute Idee
sehr dekorativ und schmecken gut
gut zum Tee
Die werden ausprobiert.