Für den Mohnstrudel Mehl in eine Schüssel geben. Germ mit ein kleines bisschen lauwarmer Milch durchrühren. Mit weicher Butter in Zitronenschale, Flöckchen, Zucker, Salz, Muskatnuss, restlicher lauwarmer Milch und Eiern zu einem glatten und nicht mehr klebenden Teig zusammenkneten.
Mit Mehl bestäuben, mit einem Geschirrtuch überdecken und so lange an einem warmen Platz gehen lassen, bis der Teig doppelt so hoch aufgegangen ist.
In der Zwischenzeit für die Füllung den mit Zucker, Rosinen, Zitronat, Rum, Milch, Zitronenschale und Zimt unter Rühren zu einem dicken Masse rühren. Etwas auskühlen lassen.
Grieß und Ei zufügen. Den Germteig zu einem Rechteck von 2 cm Dicke auswalken, die Füllung daraufstreichen, von den Schmalseiten je zur Mitte hin zusammenrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes (oder gefettetes) Blech setzen.
Mit Milch bepinseln und im aufgeheizten Backrohr bei 190 bis 200 Grad ungefähr 60 bis 70 Minuten backen. Den Mohnstriezel noch heiß mit flüssiger Butter bestreichen und mit Staubzucker bestäuben.
Tipp
Der Mohnstrudel kann auch ohne Rosinen gemacht werden, falls man diese nicht gerne isst.
Es steht nicht wieviel mehl
Bitte das Rezept korrigieren, da stimmt etwas nicht, keine Mehl Angabe , 100g Germ?
TOLLES REZEPT .. VIELEN DANK .. ICH WERDE ES PROBIEREN ..