Für die Topinambur-Cremesuppe die Zwiebel hacken, Knoblauch zerdrücken und in Öl anschwitzen. Die grob geschnittenen Karotten und die Sellerie anrösten.
Topinambur waschen, bürsten und ebenfalls grob schneiden und mitrösten - Petersilie und Liebstöckl ebenfalls. Wenn alles schön angeröstet ist, Ingwerpulver und Salz darunter mengen und mit Wasser aufgießen (bis alles gut bedeckt ist).
Weich kochen, danach im Mixer pürieren, nochmals kurz mit dem Creme fraiche aufkochen. Inzwischen die Petersilie und die Walnüsse grob hacken und gut vermengen. Salz und Ingwerpulver zu gleichen Teilen mischen.
Die Suppe mit dem Petersilie-Nüsse-Mix bestreuen und etwas Ingwersalz darüber streuen mit einer Kapuzinerkresse-Blüte verzieren.
Tipp
Das Ingwersalz auf den Tisch stellen fürs Nachwürzen. Den Rest in einem Behälter aufbewahren. Statt Walnüsse kann man auch Pinienkerne über die Topinambur-Cremesuppe streuen.
schmeckt fantastisch
... Top Rezept! Habe auch einen Schuss Schlagobers hinzugefügt. Mit frisch gehackten Walnüssen ist die Suppe wirklich ein Traum!
Diesmal habe ich die Suppe mit einer Scheibe frischen Ingwer (klein geschnitten) und etwas Schlagobers statt Creme fraichegemacht - noch besser.
lecker
Lecker