Für kleine Spitzbuben zunächst das Mehl in ein Gefäß sieben und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Dotter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Mandeln in die Mitte einfüllen und alle Zutaten zu einem glatten Mürbteig zusammenkneten. Teig zu einer Kugel rollen und abgedeckt ca. 2 Stunden kühl stellen.
Ofen auf 200 °C vorheizen. Backbleche mit Backpapier auslegen, die Arbeitsfläche dünn bemehlen.
Teig portionsweise dünn auswalken und gezackte (oder runde) Kekse in selber Anzahl und Größe ausstechen. Die Hälfte der Kekse in der Mitte nochmals mit einem kleineren Ausstecher durchstechen, sodass ein Loch entsteht. Alle Kekse auf die vorbereiteten Bleche legen und auf mittlerer Schiene ca. 10 Minuten goldgelb backen. Kekse auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Marmelade glatt rühren (vorab nach Bedarf fein pürieren). Die Kekse mit Loch in der Mitte dick mit Staubzucker bestreuen. Die restlichen Kekse mit Marmelade bestreichen und mit jeweils einem gelochten Keks abdecken.
Kleine Spitzbuben in einer Keksdose aufbewahren.
Tipp
Kleine Spitzbuben können selbstverständlich auch mit allen anderen Marmeladesorten, z.B. Erdbeermarmelade, zubereitet werden.
Gutes Rezept
tolles Rezept
Werden immer wieder gerne gegessen
Sehr lecker
Sehr gutes Rezept, gelingt wunderbar