Für russische Kappen zunächst ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
Für den Teig Mehl, Backpulver und Kakaopulver versieben. Eidotter mit 2/3 des Zuckers schaumig schlagen. Mehlmischung und Wasser abwechselnd nach und nach einrühren. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu einem steifen Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse auf dem Backblech verteilen und glatt streichen. Für ungefähr 20 Minuten hell backen und anschließend auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit für die Creme das Mehl mit etwas Milch glattrühren. Die restliche Milch mit Kristallzucker und Vanilleextrakt langsam zum Kochen bringen. Mehlmischung einrühren und so lange weiterrühren, bis eine puddingartige Creme entsteht. Abkühlen lassen.
Butter mit Staubzucker schaumig schlagen. Unter die Creme rühren.
Aus dem Teig Kreise mit ungefähr 5 cm Durchmesser ausstechen. Je zwei Kreise mit Creme (schön dick aufstreichen) zusammenkleben. Das Törtchen an den Seiten rundherum mit Creme bestreichen und in den Kokosflocken wälzen.
Schokolade mit Kokosfett schmelzen und die Oberseite der Törtchen damit glasieren. Fest werden lassen.
Russische Kappen servieren.
Tipp
Russische Kappen sind auch als Russische Mützen bekannt.
Eine Frage an unsere User: Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung dieser Köstlichkeit? Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Zwölf Eier für das Biskuit ? Das ist eindeutig zu viel. Für ein sehr fluffiges Biskuit genügt ein Ei für 30 bis 40 g Mehl
In den Teig ein Packerl Kokospudding und etwas weniger Mehl dazugeben.
Normalen Pudding zubereiten, Kokosjoghurt untermischen
Pudding-Buttercreme zum Füllen nehmen
statt Butter mit Staubzucker zum Unterrühren der Creme, kann ich mir Schlagobers vorstellen